Walter Bauer

Prof. Dr. Walter Bauer (†11.09.2023)

Akad. Direktor

Lehrstuhl für Organische Chemie II

Prof. Dr. Walter ist am 11.09.2023 im Alter von 70 Jahren verstorben. Prof. Bauer war von 2006 bis zu seiner Pensionierung zum 01.04.2017 als Akademischer Direktor in der Organischen Chemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Department Chemie und Pharmazie tätig, insbesondere als Leiter der NMR-Spektroskopieabteilung. Die Kombination von NMR-Spektroskopie und Musik war seine „Hobbydisziplin“, die er liebte und der er mit Leidenschaft und in dieser Form vermutlich weltweit ohne Konkurrenz nachging.

Forschungsschwerpunkt: NMR-Spektroskopie

1H-NMR Studies on Organolithiums and Development of New NOE Methods

Neue, auf dem nuklearen Overhauser Effekt (NOE) basierende NMR-Methoden erlauben detaillierte Einsichten in die Lösungsstruktur von Lithiumorganylen und verwandten Verbindungen. “Rotating frame”-Methoden sind frei vom “Nulldurchgangsproblem” des NOE. Die Anwendung auf einen bekannten endo-Komplex zwischen tert-Butylamin und einem Calixaren deckte einen Literaturirrtum auf: es liegt ein exo- Komplex vor. Mittels einer Pulssequenz, die auf “Excitation Sculpting” beruht, konnte die Struktur einer chiralen Organolithiumverbindung aufgeklärt und in Zusammenhang mit der Stereoselktivität gebracht werden.